Das sanfte Körpertraining | Buchungskalender

Die Pilates-Methode entwickelte der deutsch-amerikanische Gymnast, Athlet und Kampfsportler Joseph Pilates bereits vor mehr als 70 Jahren. Mittlerweile ist das Pilates-Training weltweit anerkannt und für viele ein beliebtes Fitness-Workout. Ziel der sanften Ganzkörperübungen ist es, die Funktionen der Wirbelsäule als tragendes System zu stärken und so für eine aufrechte Körperhaltung und ein gutes Körpergefühl zu sorgen.

Richtig atmen sorgt für Entspannung

Um ein entspanntes Üben zu ermöglichen, soll die  Atmung gleichmäßig fließen, ohne anzuhalten. Darüber hinaus spielt auch die Konzentration eine wichtige Rolle. Entscheidend ist es, sich bei allen Pilates Übungen auf den Bewegungsablauf, die Haltung und auf die Körpermitte, das so genannte „Powerhouse", zu konzentrieren. Nur bei absoluter Konzentration sei es laut Pilates möglich, die Bewegungen der Übungen präzise und damit exakt und wirkungsvoll auszuführen.

Was genau ist das Powerhaus und was ist sonst noch wichtig?

Unter dem Powerhouse versteht Pilates den Bereich des Körpers, der Bauch, Gesäß und Rücken umfasst und die Stärke des Körpers in sich vereine. Dieses „Fundament" trage und halte den Körper, verbinde ihn nach oben und unten, vereine ihn nach vorne und hinten und mache ihn geschmeidig oder starr.

Die Streckung der Wirbelsäule bedeutet nach Pilates auch ihre Entlastung. Deshalb wird sie im Stand, in Rücken-, Seiten- oder Bauchlage lang gemacht und gestreckt.

Alle Übungen werden in dynamisch fließender Form durchgeführt. Jede Übung geht fließend in die nachfolgende über. So ist ein ununterbrochener Bewegungsfluss gewährleistet, der Balance und Koordination in besonderer Weise schulen soll.

Pilates empfiehlt übrigens eine seitlich ausdehnende Brustatmung, wobei die Lungenflügel komplett mit Luft gefüllt sind. Wie weit sich beim Einatmen der Brustkorb zu beiden Seiten erweitert, lässt sich in unseren Trainingskursen erspüren. Also, am besten gleich anmelden.

Sportstätten und Trainingszeiten

Vereinsheim, Askanierring  150,13585 Berlin